Wie sieht ein idealer Pin aus?

Wie sieht ein idealer Pin aus?

Pinvorlage Pinmanufactur

Das ist eine durchaus berechtige Frage, auf die man keine wirklich befriedigende Antwort geben kann. Nicht einmal eine 100% Empfehlung für die richtige Größe eines perfekten Pins ist möglich. Was man mit Sicherheit sagen kann, Pins mit Querformat sollte man nicht verwenden. Das hängt damit zusammen, dass die meisten User Pinterest in der mobilen Version verwenden, und dort hochgestellte Pins bevorzugt werden. Das Mindestformat ist ein Quadrat. Besonders beliebt sind Pins im Verhältnis 2:3. Auch längere Pins sind bei Usern beliebt, allerdings heißt es immer wieder Pinterest selbst würde diese sogenannten Giraffen-Pins nicht forcieren.

Layout ist besonders wichtig

Das Layout eines Pins ist hingegen sehr wichtig. Es muss in erster Linie sehr ansprechend sein und wenn möglich, gleich ein paar Infos liefern. Das erfolgt am besten mit einer kurzen, knackigen Beschreibung direkt am Pin. Das Layout ist im besten Fall an das Design der dazugehörigen Webseite abgestimmt. Auch die Verwendung von Logos ist für die Wiedererkennung ratsam. Vor allem sollte sich auch die Hauptfarbe des Webdesigns im Pin wieder finden. Für die Pinmanufactur verwende ich den Rotton um Akzente zu setzen.

Mehrere Designs verwenden

Es ist nicht zwingend erforderlich nur ein einziges Design zu verwenden. Im Gegenteil, da man ja zu einem Artikel, Beitrag oder einer Seite mehrere Pins erzeugen sollte, kann man diverse Designs anlegen und auch immer wieder neue ausprobieren. Nicht jeder User spricht auf ein Design gleich interessiert an.

Logo von Pinmanufactur und Pin
Das Logo wird im Pin verwendet.

In manchen Sparten sind sogar Pins ohne jegliches Design von Vorteil. Da benötigt man aber hervorragendes Fotomaterial, um User zu einem Klick zu animieren. Gerade im Interior Bereich sprechen Bilder ohne Layout und Beschriftung besonders an.
Technisch gesehen ist es von großer Wichtigkeit, dass die Pins als Rich Pins erscheinen. Auch eine gute Metabeschreibung sollte nicht unterlassen werden. Und immer wieder spielen die richtigen Keywords eine große Rolle.

Das bringt nun alles ein wenig Licht ins Dunkel, aber Sie möchten sich nicht weiter mit der Erstellung von passenden und strategisch richtigen Pins auseinandersetzen?
Dann wenden Sie sich an mich, ich helfe gerne weiter.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Menü schließen