Canva, das Grafiktool auch für Pinterest

Canva, das Grafiktool auch für Pinterest

Canva ist in der Bloggerszene schon seit einigen Jahren ein, wenn nicht DAS perfekte Tool für Grafiken aller Art. Auch für Pinterest zahlt sich Canva sehr gut aus. Schon mit der Basisversion kann man tolle Pins erstellen. Es gibt bereits viele gute Vorlagen, die sich mit einfachen Handgriffen an das eigene Design anpassen lassen.

Einfache Anwendung

So kann man ohne große Vorkenntnisse Schriften anpassen, Farben verändern und eigene Fotos einfügen. Setzt man sich mit der Materie ein wenig auseinander, dann kann man schon sehr bald auch eigene Layouts gestalten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Trotzdem sollte man bedenken, dass Pinterest gewisse Standards voraussetzt, damit Pins auch wirklich erfolgreich werden.

Pinterest Vorgaben beachten

Dazu gehört nicht nur die richtige Pingröße, empfohlen werden 1000px x 1500px, sondern auch die Beschriftung und der Text. Klare Schriften werden bevorzugt, ebenso wie aussagekräftige Bilder. Man sollte, wenn möglich, eigenes Fotomaterial verwenden. Hat man keines zur Hand, dann kann man in der Canva Basis Version schon gute Gratisfotos erhalten.

Canva bietet zahlreiche Elemente, wie Rahmen, Formen, Sticker und eine große Auswahl an Grafiken.

Direkt teilen

Was mir persönlich in Zusammenhang mit Pinterest besonders gut gefällt, man kann Canva mit Pinterest verbinden und Pins direkt teilen. In der Pro-Version, die viele andere Vorteile hat, kann man unter anderem auch vorausplanen.

Canva unterstützt inzwischen viele Blogger und Kleinunternehmen, auch Profis arbeiten damit.

Die folgenden Beispiele wurden alle mit fertigen Designs gestaltet. Lediglich Markenfarbe und Text umgeändert.

Möchten Sie mehr über Canva erfahren, dann können Sie mich gerne kontaktieren.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Menü schließen