Funktioniert Pinterest für jede Branche?

Funktioniert Pinterest für jede Branche?

Eigent sich Pinterest für jede Branche?

Oft wird mir die Frage gestellt, ob Pinterest für jede Branche funktioniert. Aus meiner langen Erfahrung würde ich nicht mit einem klaren Ja antworten. Es gibt tatsächlich viele Bereiche die für Pinterest hervorragend geeignet sind. Allen voran Rezept Pins, die erfreuen sich großer Beliebtheit, besonders dann wenn sie bereits mit einer Zutatenliste ausgestattet sind, die man vor Ort beim Einkauf verwenden kann.

Lebensereignisse auf Pinterest

Inhalte die mit Hochzeit, Wohnungseinrichtung, DIY und Dekoration zu tun haben, finden oft auf privaten Planungsboards Einzug. Mittlerweile verwenden gerade Frauen der jüngeren Generation Pinterest um größere Lebensabschnitte zu planen. Dazu gehört auch das Thema Kinder ab der Schwangerschaft.
Prinzipiell findet man auf der Bildersuchmaschine sehr viel zu Lebensverbesserung. Gerade Berater aus verschiedenen Richtungen erreichen durch hochwertige, aussagekräftige Pins immer mehr neue Kunden.

Reisen, Tourismus und Gastronomie auf Pinterest

Auch die Reisebranche profitiert mittlerweile von Pinterest. Nach meiner Beobachtung werden Artikel zu Reisen, Hotels und Gastronomie vorwiegend von Bloggern und einigen Magazinen gepinnt. Hier sehe ich gerade für Tourismusunternehmen große Chancen, weil sie zumeist einen wichtiges Kriterium erfüllen. Die meisten Betriebe haben hochprofessionelle Webseiten mit viel Content und ausreichend Bildmaterial. Ideale Vorrausetzungen um einen wertvollen Account aufzubauen.

Nischenprodukte erfordern Geduld

Auch mit echten Nischenprodukten kann man über Pinterest sehr gut Kunden, Leser oder Interessenten lukrieren. Ich betreibe seit vielen Jahren einen Food Flog mit einem wenig ansprechenden Thema, ich erstelle Rezepte für Menschen mit Schluckbeschwerden. Ich werde damit nie so viele Menschen erreichen, wie mit einem Blog, der gefragte Inhalte, wie etwa vegan, vorweisen kann. Trotzdem habe ich mir über die Jahre auch über Pinterest durch strategisches Pinnen eine nachhaltige Leserschaft aufgebaut.
Wer ein Nischenthema anbietet muss mehr Geduld aufbringen.

Ich unterstütze Sie

Wenn Sie ein Angebot haben, das Sie gerne über Pinterest bekannt machen wollen, aber sich nicht selbst darum kümmern möchten, dann unterstütze ich Sie gerne.
Ich bin mir sicher, auch für Sie das richtige Pinterest Paket anbieten zu können.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Menü schließen